Auf leisen Wegen

Verwandlung

So wie die Blumen sich von ihren Blättern trennen und sie im Niedersinken noch einmal sanft beim Namen nennen, als wollten sie zum Abschied tröstend auf die Zeit verweisen, in der aus Sterben wird ein Reifen und aus dem Tod ein Neubeginn,

so muss auch ich - obwohl es schmerzen mag - in mir die welken Blätter fallen lassen und aus der Seelenmitte Raum für neue grüne Triebe schaffen.

Kinderlieder

Meiner Söhne Kinderlieder klingen leise an mein Ohr. Sie bringen altvertraute Bilder aus lang vergangenen Tagen hervor.

Erinnerungen kehren wieder voll Wärme und Geborgenheit, die mit der Weise diese Lieder verwoben sind für alle Zeit.

Im ew’gen Kreislauf aller Dinge trägt, was zu geben wir bereit, auf dass das Lied des Lebens weiterklinge in uns’rer Kinder Fröhlichkeit.

Dankgebet

Danke für den Tag, danke für die Nacht, danke für die Stunde, die ich gewacht.

Danke für den Weg, danke für den Baum, danke für so vieles, ich verstehe es kaum.

Danke für die Liebe, die in mir ist, danke, dass die Zeit du mit mir durchmisst.

Danke für die Gnade, dass ich dann und wann für alles danke sagen kann.