Am Wegrand des Lebens

Unterwegs

Sinnend sitze ich im Boot meines Lebens, unterwegs zu immer neuen Ufern, getragen von Ort zu Ort, bereichert durch manche Begegnung.

Aber immer zieht es mich hinaus in die Stille, um Kraft zu schöpfen und Mut für das Neue.

Dankbar sein

Selbstverständlich ist nichts, weder dass die Sonne scheint oder der Mond,

noch, dass es Meer gibt und Land, Steppe und Sand,

weder, dass du lebst und gesund bist, dass es Menschen gibt, die freundlich zu dir sind und gut,

noch, dass du Schutz und Wärme hast, ein Dach über dem Kopf und ein Heim.

Nichts ist selbstverständlich. Warum also nicht dankbar sein?

Herbstlicht

Mildes Herbstlicht über zarten Schleiern, in stillen Träumen liegt die Welt und scheint in sich gekehrt zu feiern; - in sanftem Schimmer leuchtet gelb noch einmal manches Blatt, löst sich dann und fällt ins ewig Zeitlose hinab.

Ein scheuer Hauch liegt in der Luft, ein Ahnen von Vergänglichkeit, und doch ist es ein Abschied voller Frieden und innerer Verbundenheit.